Loading

Gasprüfung Witten

Eine Gasprüfung ist eine der vielen Voraussetzungen, um die Hauptuntersuchung des TÜV zu bestehen. Besitzt man ein Wohnmobil und möchte Urlaub auf einem Campingplatz machen, so ist es auch oft von deren Besitzern gefordert, dass beim Wohnmobil eine bestandene und gültige Gasprüfung vorliegt. Doch nicht nur hierbei, sondern auch bei jeglichen anderen PKW ist eine Gasprüfung wichtig.

Seit einigen Jahren ist eine solche Pflicht. Viele lassen eine Gasprüfung aber nicht nur wegen dieser Pflicht durchführen, sondern um selbst einfach mit einem guten Gewissen das Fahrzeug bedienen zu können, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Sollten auch Sie eine Gasprüfung in Witten durchführen lassen wollen, so stehen wir gerne als professioneller Partner zur Verfügung!

Gasprüfung Wohnwagen oder PKW

Gasprüfung KFZ WittenBei einer Gasprüfung für Wohnwagen oder PKW werden verschiedene Dinge geprüft. So beinhaltet eine Gasprüfung unter anderem eine Überprüfung der Dichtigkeit der Gasanlage, der Sicherheitsventile, der Abgasrohre, Anschlussschläuche sowie des Alters dieser und der Druckminderer. Auch weitere Punkte werden hierbei einer genauen Überprüfung unterzogen, sodass im Gesamten eine ganze Menge Punkte abgearbeitet werden müssen, damit die Gasprüfung in Witten ohne Probleme bestanden werden kann.

Zusätzlich stellt bei der Überprüfung von Wohnwagen das Gas, welches zum Kochen verwendet wird, ein wichtiges Kriterium dar. Sind hierbei Leitungen undicht und es kommt zum Austritt von Gas, so kann es der Fall sein, dass es zu Vergiftungen kommt. Vor allem ist dies gefährlich, da Gerüche erst gar nicht oder nur sehr schwer erkannt werden können. Je nachdem, wo man mit seinem Wohnmobil Urlaub machen möchte, müssen auch verschiedene Schläuche verbaut werden.

Kosten einer Gasprüfung

Die Kosten einer Gasprüfung können jeweils leicht variieren, liegen meist aber im bezahlbaren Bereich von ungefähr 20-50 Euro. Da eine Gasprüfung wie schon beschrieben aber auch Bestandteil einer Hauptuntersuchung ist, muss man sich im Normalfall nur selten separat um eine solche kümmern.

Nur bei Wohnmobilbesitzern kann dies eine wichtige Rolle spielen, wenn man öfter im Jahr mit diesem in den Urlaub fährt. Wie bereits erwähnt, ist es hierbei sehr wichtig, dass die Gasanlage für das Kochen vollkommen funktionstüchtig ist und keine Sicherheitsrisiken bestehen. Sollten Sie weitere Fragen zu einer Gasprüfung haben oder möchten eine solche durchführen lassen, stehen wir gerne als Partner zur Seite. Kontaktieren Sie uns jederzeit und wir helfen schnellstmöglich weiter!

Schnell & einfach kontaktieren

Wir sind ausgebildet Gasprüfungen für PKW.

Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu, wir helfen Ihnen weiter.
Über das nebenstehende Kontaktformular können sie ganz einfach und schnell Kontakt mit uns aufnehmen.